Getan
Baustellenbericht


100%-Einsatz während Corona-Krise im Kantonsspital Aarau

Autor : Daniel Erne, Bauführer — 16.05.2020


4 Bilder

Mitten im Corona Lockdown durften wir einen grösseren Abbruch im Kantonsspital Aarau durchführen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, gemacht für die GRABAG AG. Auch für uns galten da natürlich die vorgeschriebenen Corona- Massnahmen, die in einem Spital noch grössere Priorität haben. Für unsere Mitarbeiter waren diese nicht immer einfach umzusetzen, denn wer arbeitet schon gerne mit Maske, oder beschäftigt sich nebst der schweren Arbeit immer mit den Abstandsregeln.

Wir wussten aber, unser weiteres Arbeiten auf den Baustellen erfordert dies. Es ist nur mit Schutz möglich, dass die Arbeiten auf Schweizer Baustellen weiter funktionieren. Ebenso geht es selbstverständlich auch um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden.

Die Vorbereitungsarbeiten für das neue Spitalgebäude im KSA laufen auf Hochtouren. Alte Bauten, Kanäle und unterirdische Gänge werden zurückgebaut um dem Neubau Platz zu machen.

Für uns waren die Arbeiten nebst den schwierigen Sicherheitsbedingungen auch technisch eine Herausforderung. Weil wir bei bis zu mehr als 1m starken Wänden aus Vorsichtsmassnahmen keine Seilsäge verwenden durften, kam das NW 2.20 m grosse Wandsägeblatt zum Einsatz. Bei der „Material-Vielfalt“ mit allen Variationen von Bruchstein, Backstein, Beton kombiniert, war es schwierig, die Schienen für die Wandsäge so zu montieren, dass die Konstruktion den enormen Kräften standhielt. Darum war es wichtig, einen erfahrenen und kompetenten Betontrennfacharbeiter einzusetzen. Nur mit einem grossen Know How ist es möglich, eine solche Arbeit auszuführen ohne dass Mensch oder Maschine zu Schaden kommen.

Die GRABAG AG dankt allen Mitarbeitern für den tollen Einsatz. Die Arbeiten wurden in dieser schwierigen Zeit unter speziellen Bedingungen tadellos erledigt. Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag dazu, dass der Betrieb aufrechterhalten werden kann.